Tierphysiotherapie


Hundephysiotherapeutin/Hundekrankengymnastin nach Wosslick®, tierärztlich zertifiziert


Warum Tierphysiotherapie?

Genauso wie im Humanbereich ist die Tierphysiotherapie/Krankengymnastik sehr wichtig, denn sie hilft dem Hund schneller wieder auf die „Beine“ zu kommen. Durch meine Erfahrungen im Humanbereich konnte ich auch unseren eigenen Tieren bei diversen Verletzungen z. B. durch Herumtoben mit anderen Hunden schnell helfen.

Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke werden z.B. bei Sporthunden (Agility), Schutzhunden und Polizeihunden oftmals extrem stark beansprucht. Die Verletzungsgefahr ist sehr groß. Aber auch für den normalen Familienhund können sich Beschwerden einstellen, manchmal durch zu starkes Herumtoben, aber auch durch schon vorhandene Wirbelsäulen- bzw. orthopädische Probleme.

Das Leben geniessen können

wieder fit und beweglich


Einsatzgebiete der Tierphysiotherapie:

  • Vor und nach Operationen
  • Posttraumata (nach Unfällen, Verletzungen, …)
  • Skelett-Erkrankungen (Hüftdysplasie-HD, Arthrose, …)
  • Wirbelsäulenerkrankungen (Bandscheibenvorfall, Cauda-Equina, Spondylose)
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates (Sehnen- und Bänderverletzungen)
  • Neurologische Störungen, Nervenerkrankungen
  • Geriatrisch bedingte Erkrankungen (Altersbeschwerden)
  • Narben und Ödeme
  • Konditions- und Muskelaufbau
  • Koordinations- und Gangschulung